Scenery und Hymne

Samstag, 12. Mai 2007

Presse Teil 2

Der neue Artikel aus dem Fernfahrer ist auch mein heutiges Thema. Nachlesen kann man ja beide unter dem Link, daher nur kurz. Man hat hier eine kurze, aber richtige Zusammenfassung des Einwanderungsvorganges mittels WP gegeben. Auch das Thema Führerschein und Lebenshaltung werden kurz aber richtig angeschnitten. Von daher für Neueinsteiger durchaus eine Pflichtlektüre, zumal es ja das Nachschlagewerk Nummer eins, das Schiol Forum, leider nicht mehr gibt. Viel interessanter hingegen fand ich aber den Leitartikel des Chefredakteurs Peter Wüst, der sich diesmal auch damit befasst. Mangels Flachbettscanner kann ich den Artikel hier leider nicht vollständig posten, aber ich werde hier mal die Passagen zitieren, die mir besonders richtig und wichtig erscheinen:

1." Das tun sie nicht aus purer Abenteuerlust, sondern folgen einem ganz nüchternen Kalkül: Sie gehen dorthin, wo ihre Arbeit noch etwas wert ist und sie noch einen adäquaten Lohn für ihre Leistung erhalten."
Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.

2. " Klar ist, auch der Weg in den Norden Amerikas führt nicht ins Paradies.". Warnung vor der rosa Brille.

3. " Fakt ist aber auch: Die Chance ist gegeben, sich in Kanada mit einem persönlichen Einsatz, wie er auch hier gefordert ist, eine mehr als lebenswerte Existenz aufzubauen.".
Und hier liegt doch der Hase im Pfeffer, mit ähnlichem Einsatz wie hier, schafft man es dort offensichtlich nicht nur zu Überleben wie hier, sondern sich wirklich zu verbessern, was nun mal menschlicher Urinstinkt ist.
Zugegeben, ich habe noch keine persönliche Erfahrung dazu, aber alle meine bisherigen Beobachtungen über die letzten 1 1/2 Jahre lassen mich zu ähnlichem Schluss kommen.

4. " Gerade heute, während ich diese Zeilen schreibe, sitzen in Berlin die Verkehrsminister der Bundesländer zusammen und beraten über eine Verschärfung der LKW-Überholverbote auf deutschen Autobahnen. Da kann man nur laut rufen: "Fällt euch wirklich nichts Besseres ein ?" Wer qualifizierte leute am Steuer unserer Lastwagen haben möchte, sollte aufhören, das Gängelband, bestehend auch digitalem Tacho, neuen Arbeitszeitrichtlinien und schikanösen Verkehrsregeln, immer weiter zu verkürzen."

Mein absoluter Favorit. Ich habe mal auf einer Podiumsdiskussion oberbayrischer Transportunternehmer und Fahrer mit Leuten vom bayr. Speditionsverband, Polizisten und einem Mann aus dem Wirtschaftsministerium einen ähnlichen Satz angebracht und wurde als Nestbeschmutzer und Verräter gebrandmarkt. Aber jetzt ist ein wesentlich qualifizierterer Fachmann der gleichen Meinung, sehr schön. Kann ich also so falsch nicht gelegen haben.

5. " All denjenigen, die jetzt endgültig die Nase voll haben, kann man nur raten: Geht euren eigenen Weg."

Genau das mache ich und deshalb werde ich jetzt ins Reisebüro rauschen und mal die Angebote einholen damit ich mit Ayr die Reise absprechen und dann auch klar machen kann.

Dazu auch noch ein kleines Video. Brian Adams, Kanadier, mit dem Titel "Flying". Passt ja auch. Und die Walbilder auch ein wenig, denn "whale watching" zählt ja zu den Attraktionen der Maritimes wie New Brunswick oder Prince Edward Island. Also viel Vergnügen und bis später.