Scenery und Hymne

Sonntag, 15. April 2007

Wahrheiten...

Zu Anfang mal etwas persönliches. Ich mußte heute mal eine der Schattenseiten einer Auswanderung erleben. Denn heute mußten mein Sohn aus erster Ehe und meine Ex-Frau ins Bild gesetzt werden. Beide wirkten doch recht gefasst, aber ich hätte nicht gedacht wie sehr mich das Ganze mitnimmt. Eine Erfahrung, die man nur seinen schlimmsten Feinden wünschen würde. Aber das mußte nun mal sein, und nun liegt es hinter mir und ich werde in Zukunft jede Minute, die mir und meinem Sprössling hier noch bleibt intensiv nutzen. Und Besuchsmöglichkeiten werden auch geschaffen. Die Trennung wird schwer, aber nicht unmöglich und auch nicht ewig.

Das Thema Kinder bringt mich aber auch schon erfreulicherem,
nämlich in meine Rubrik "Lästern über Deutschland". Da hat man doch letztens aus gegebenem Anlass mal einen Vergleich angestellt. Ein Vorarlberger Mann hatte in der Faschingszeit einen one night stand mit einer Deutschen, der nicht folgenlos blieb. Nun wird er natürlich unterhaltspflichtig. Ein Radiosender aus Vorarlberg hat nun verglichen, welche finanziellen Folgen dieser "kleine Grenzverkehr" in den einzelnen Staaten des Dreiländerecks hätte. Und auch hier war Deutschland mal wieder das Schlusslicht.
Die Unterhaltssätze gemessen am Einkommen bis zu dreimal höher als in der Schweiz oder Lichtenstein, die Berechnung viel zu kompliziert und als einziges Land ist man in hier auch dazu verpflichtet, der ledigen Mutter auch noch Unterhalt zu zahlen.
Ein weiteres Beispiel für die Nachteile des "Produktionsstandort" Deutschland. Und da wundert man sich, warum hier die Kinder knapp werden.

So nun noch eine Anmerkung. Ein großes Lob auf unseren Schiol, der trotz aller Beschäftigung mit seiner Rückreise es dennoch geschafft hat, sein gehacktes Forum wieder online zu bringen, im Gegensatz zu cdn.de, aus dem das Schiol Forum eigentlich abstammt. Es wäre wirklich schade darum gewesen. Aber nun ist auch ein fester teil meine Wochenendprogramms gerettet.

In Sachen Kanada wird es nun auch langsam ernst. Ich bin diese Warterei leid und werde mich in nächster Zeit um das letzte Element kümmern, den Flug. Dann ist wirklich alles erledigt und ich kann dann meine Bude ausräumen. Und das wird mir ein Vergnügen sein, den von Dingen trenne mich gerne, nicht aber von lieben Menschen.
Aber ich denke, alles wird gut.