Scenery und Hymne

Montag, 1. Januar 2007

Jetzt geht´s los !

So herzlich Willkommen zur Premiere. Ab heute, den 1.1.2007, soll es losgehen mit Berichten zu Einwanderung, Leben und Arbeiten in Kanada.

Die Liebe zu diesem Land begann schon Ende der Siebziger Jahre mit der Sendung "Weltreisen mit Peter Kraus". Im Intro sang er dann "Dies ist ein Land, das man nie vergisst, wenn man´s im Leben mal sah" und er behielt recht. Seither bestand meine Liebe und meine Faszination zu diesem Land. Und als ich dann ziemlich genau vor einem Jahr eine Annonce im Trucker las "Fernfahrer für Canada gesucht" und meine persönliche Situation auch nicht die beste war wollte ich der Sache mal eine Chance geben und bin auf das in der Anzeige angekündigten Seminar auf Tonis Autohof in Geiselwind gefahren. Veranstaltet wurde dieses Seminar vom "First Canadian Immigration Service" ( www.first-cis.com ), einer Einwanderungsagentur aus Winnipeg, geführt von zwei Deutsch-Kanadiern. Die stellten dort dann ihre Dienste vor und auch ihren Vertragspartner Bison Transportation. Ein "rundum-sorglos-Paket" zum Preis von 8.000 cad (ca. 5.400 €). Puh ganz schon happig. Aber nun packte mich mein Ehrgeiz und meine Leidenschaft zur Internet-Recherche. Da muß es doch auch noch einen günstigeren Weg geben.
Also Suchmaschinen anwerfen und los ging´s.

Nach dem Studium der Einwanderungsvorschriften stieß ich dann auch relativ bald auf das Forum von Schiol ( s. Links ), kurz vorher erst nach Kanada ausgewandert war und jetzt seine Erfahrungen hier mitteilte. Auch andere damals "Neu-Kanadier" tummelten sich hier. Heute gelten diese Jungs schon als Veteranen. Mit deren Tips machte ich mich nun auf die Suche nach potentiellen Arbeitgebern und wurde auch bald fündig. Dabei lernte ich auch eine Menge netter Typen kennen und es begann ein lebhafter Erfahrungsaustausch über skype, der meine letzten Zweifel zerstreute. Also begann ich meine Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen, Zeugnisse bei früheren Arbeitgebern anzufordern, eine englische Bewerbung zu zimmern etc..

Anfang Oktober gingen dann die ersten Bewerbungen raus und schon bald stellte sich heraus, das es mich wohl nach New Bruswick verschlagen würde, hier waren die Echos auf meine Bewerbungen zahlreicher und positiver als in Manitoba. Der größte Favorit war von Anfang an die Firma Ayr Motor Express aus Woodstock/NB, allerdings machte ich mir keine großen Hoffnungen, weil ich wußte, das hier ein einwandfreies Flensburg-Konto gefragt ist, welches ich nicht vorweisen konnte. Umso erfreuter war ich dann, als ich per E-mail erfuhr, das man dennoch sehr viel Interesse an mir hätte und mich zu einem Treffen in den Räumlichkeiten der ZAV (Zentrale Arbeitsvermittlung,Partner der Bundesagentur f. Arbeit) einlud. Gut dachte ich, nix zu verlieren, fahr hin, schildere denen deine Situation "eye to eye" du hast nix zu verlieren.
Auch ein Kumpel aus München, V8Mike, den ich bei Schiol kennengelernt habe, sagte mir "go for it" vielleicht kommst du mit einem Job Offer (Arbeitsvertrag) wieder. Damit habe ich zwar nicht gerechnet, aber es kam genau so. Die Jungs von Ayr hatten bereits einen Vertrag mit meinem Namen im Gepäck. So schenkte ich mir einen Tag nach meinem 36. Geburtstag ein neues Leben.

Was folgte waren diverse Bürokratievorgänge wie die LMO (labour market opinion), einer Beurteilung der kan. Arbeitsbehörde, ob ich geeignet bin dort drüben als Trucker zu arbeiten und ob meine Firma mich einstellen darf. Als diese dann auch positiv bestätigt wurde konnte ich kurz vor Weihnachten das Arbeitsvisum beantragen. So sitze ich nun hier und warte auf Post von der kan. Botschaft in Berlin. Sobald diese angekommen ist, werde ich schnell meine Koffer packen und ab in den Westen.

Aber dazu dann in den weiteren Berichten.