...denn morgen geht es weg von hier. Au Backe, alles flüchtet denn Ramo dichtet.
Heute war eigentlich nur ein paar Feinarbeiten am Truck angesagt und ein kleines Training mit Donnie, unserem Werkstattmeister. Er hat mich in die Geheimnisse amerikanischer Reefer-Technologie eingeweiht, die eigentlich keine sind, da die hiesigen Thermokings baugleich mit denen in Europa sind, und ich ja in meiner Zeit bei Bischof diese beiden Typen SB 200 und SB 300 gezogen habe. Einziger Unterschied, die Temperatur wird in Fahrenheit angezeigt. Aber man bekommt bei Seafood eine Tabelle und außerdem gibt es ein kleines aber sehr feines Programm namens Convert.exe. Hier findet man sämtliche Umrechnungsfaktoren wie kg-lbs, km und meilen und so weiter. Praktisch da man ja als Kanada-Trucker hier ständig zwischen den Welten wandert.
A propos Programm. Mal eine private Empfehlung an alle, die hier sind aber ihre Familie oder Partner(innen) in DE haben. Skype und eine kleine Webcam. Ich durfte in letzter Zeit die Erfahrung machen, wie wohltuend es sein kann, wenn man seine Lieben beim telefonieren auch sehen kann. Kostet nix, wenn beide skype auf dem Rechner haben. Und selbst on the road gibt es genügend Netzwerke, wo man damit loslegen kann.
Und ein Laptop ist eh kaum verzichtbar in diesem Job hier, da man damit viel in Sachen Navigation und sogar Logbücher damit machen kann. Nur so mal als kleiner Tip an alle, die langsam ihre Päckchen schnüren und das vielleicht noch nicht wußten.
Ich habe meines schon zusammen und werde es morgen in meinen Truck verladen um dann endlich wieder loszufahren, denn langsam bekomme ich Entzug. Werde mich dann von unterwegs wieder melden, um meine ersten richtigen Arbeitseindrücke zu schildern. Also bis dann.