Nach sechs blöden Wochen in einer gelben Tonne haben wir nun wieder ein grünes Auto. Der letzte Rental 459203 war schon eine Zumutung. Es bedarf einer mehrstünden Reinigungsaktion um die Hundehaare und den ganzen Dreck herauszuschaffen. Auch sonst war das Auto in einem beklagenswertem Zustand und wurde mehr von Klebeband als allem anderen zusammengehalten.
Aber wir haben es überlebt, konnten noch eine Abschiedstour mit unserem alten 479116 drehen bevor der Befehl zum Trade In kam.
Das haben wir dann am Freitag vollzogen. Einzelheiten hatte David schon veröffentlicht. Und wir haben einen guten Tausch gemacht. Der neue, wenn auch äusserlich kaum vom alten zu unterscheiden, glänzt mit guten inneren Werten. Das Geräuschniveau kommt schon bald an europäische LKW heran und auch sonst macht sich der Euro-Einfluss langsam bemerkbar, denn inzwischen ist ja bald jeder amerikanische Truckhersteller mit einem europäischen in irgendeiner Form fusioniert und es findet ein reger Technologie- und Wissensaustausch statt, den man heute schon hier und da sieht. Bestes Beispiel ist hier der Volvo VN, der zum Beispiel das gleiche Armaturenbrett besitzt wie sein europäischer Bruder FH. Im Freightliner Cascadia findet man Schalter im Design des Actros MP2 usw. Das wird in den nächsten Jahren noch zunehmen.
Besonders der Einsatz von Automatikgetrieben. Die sind hier wie in Europa auf dem Vormarsch, wenn auch langsamer aber dennoch stetig und unaufhaltsam. Das ist nun mal der technische Fortschritt. Wirtschaftlich sprechen auch die geringe Defektanfälligkeit und Wartungsfreundlickeit dafür. Automatische Kupplungen und Getriebe gehen einfach seltener kaputt. Mir und meiner Faulheit kommt das sehr gelegen, habe ich im letzten Jahr in Europa auch schon ausschliesslich Automatikfahrzeuge bewegt, beruflich wie privat. Hier nun also auch und ich finde das gut. Warum mir das Leben und Geldverdienen schwerer machen als notwendig ? Puristen und/oder selbsternannte Supertrucker mögen da anderer Meinung sein, bitte gerne, ist ein freies Land. Ich habe da lieber beide Hände am Lenkrad, das vermeidet seltsame Rutschpartien und andere ungewollte Eskapaden besonders des Trailers.
Nun möchte so mancher diese Meinung auch gerne äussern in Form eines Kommentars. Leider musste ich diese Funktion schon vor kanpp einem Jahr abschalten, da dieser Blog Virenattaken ausgesetzt war, die darüber kamen. Aus keinem anderen Grund. Für Zensur habe ich weder Zeit noch Lust oder Grund.
Abschliessend noch ein herzliches Willkommen in der Bloggerriege an Frank, der besonders die freien Tage in seinem letzten Posting sehr treffend beschrieben hat. Dem ist nichts hinzuzufügen. Samstag wird es wohl wieder losgehen, ich freue mich schon drauf, kann ich dabei auch dieser verdammten Kälte entfliehen, die uns hier seit Tagen im Griff hat. Aber auch das ist Kanada und ich kann es akzeptieren und damit leben. Die früheren britischen Kolonialisten behaupten eh, es gäbe kein schlechtes Wetter, wohl aber falsche Kleidung. Ganz unrecht haben auch diese Insulaner ja nicht.