Scenery und Hymne

Mittwoch, 6. August 2008

Manchmal kommt es anders...

... als man denkt. Da wollte ich doch einen Beitrag posten, der den Tourenbericht meines Kollegen David ein wenig ergänzt, aber die Ereignisse zwingen mich zum Umdenken. Heute habe bei Schwiddi gelesen, das bereits der erste neue Kanidat für Seafood Express bereits abgesprungen ist. Mit Sicherheit keine falsche Entscheidung. In diesem Posting werde ich versuchen zu erklären, warum und die Hintergründe etwas auszuleuchten. Diese Fakten zu bewerten werde ich aber jedem selbst überlassen.

Eines der Probleme sind sicherlich momentan die Fahrzeuge. Man hat sich vor geraumer Zeit entschlossen, den gesamten Fuhrpark auf den Peterbilt 387 mit dem Caterpillar C 15 Motor umzurüsten. Eigentlich eine sehr gute Wahl. Ein sehr guter und komfortabler Truck mit einem sehr fortschrittlichen Motor, was Kraftstoffökonomie und Abgasemisionen angeht. Leider steckt in dieser Maschine aber ein Konstruktionsfehler. Ein Rohr in der Abgasrückführung (der letzte Schrei in der Motorentechnik hier) neigt zum Reißen infolge
eines Materialfehlers. Durch diesen Riss wird dann Schmutz angezogen, der dann wiederrum die Turbolader ruiniert. Caterpillar hat zwar das Problem erkannt und stellt nun eine Zwischenlösung in Form eines anderen Rohres bereit, welches aber nur eine Zwischenlösung ist. An der Beseitigung des Fehlers würde zwar gearbeitet aber das kann dauern, bis die Herren Ingenieure damit fertig geworden sind. Auch diese Zwischlösung ist aber fehlerhaft. Das führt nun dazu, das diese Autos am laufenden Band stehenbleiben. Und die Werkstätten sind mittlerweile total überfordert, es fehlt an Teilen und Personal. So kommt es dann das Autos streckenweise bis zu 14 Tagen in der Werkstatt stehen um dann auf der ersten Tour danach sofort wieder kaputt zu gehen. Der Dumme bei der ganzen Sache ist dann aber der Fahrer, der, weil ja nach erbrachter Fahrleistung bezahlt wird, kein Geld verdient.

Aufgrund dieser schon recht bedrohlichen Situation haben sich dann auch noch im Büro einige Fehler und Unsitten eingeschlichen. Abrechnungen stimmten auf einmal nicht mehr. Vorschüsse auf Mautgebühren oder ähnliches wurden doppelt abgezogen, fällige Bonuszahlungen grundlos einbehalten und lauter ähnliche Dinge. Nachdem wir alle aber nun mal arbeiten um Geld zu verdienen und nicht um es zu verlieren trat nun ein richtiger Exodus an Fahrern auf, zumal gerade mein neuer Arbeitgeber Midland gerade massiv expandiert und seine schon vorhandenen Kunden hier auf der Insel nun selbst bedient, was man früher teilweise den hiesigen Firman wie Seafood überlassen hat. Nun lag es natürlich nahe sich dort vorzustellen. Einige wurden akzeptiert, andere nicht.

Die Verantwortlichen bei Seafood Express scheinen aber ihre Situation noch gar nicht richtig erkannt zu haben, denn anstatt an der Beseitigung der eigenen Probleme zu arbeiten, regt man sich nun besonders über Midland auf und wirft denen ruinöses Verhalten vor.

Fakt ist allerdings, das mehr als 50 % des Fuhrparks momentan eigentlich täglich auf dem Hof steht. Ob nun aus wirtschaftlichen, technischen oder personellen Gründen kann ich nicht beurteilen, denn seitdem ich vor etlichen Wochen meine Kündigung per email einreichen musste, weil der Chef angeblich nie für ein Gespräch zur Verfügung stand, hat man kein Wort mehr mit mir gesprochen. Auch das reflektiert ein wenig den Charakter dieser Leute.

Nun liegt das alles hinter mir. Aber solche Dinge zerren auch an meinen Nerven. Aber ich aknn mich momentan sehr gut davon erholen, habe ich doch meine Eltern und meinen Sohn hier zu Besuch. Und das tut mal richtig gut. Und ich kann auch endlich mal meine Heimat PEI selbst richtig erkunden, bei Seafood hatte ich ja immer nur 36 Std frei und die gingen für die alltäglichen Dinge des Lebens wie waschen, putzen und einkaufen drauf. Mit dem neuen Midland Plan der sieben Tage unterwegs und dann drei Tage frei vorsieht, wirds auch dieses besser werden. Und wenn man in diesen sieben tagen dann gute 6000 Meilen bekommt dann stimmt auch dies Kasse wieder, von besseren Benefitleistungen ganz zu schweigen.

So ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und verbleibe herzlichst.

Euer Ramo